Werte Mitglieder!
Da hier ja doch einige Evergore-Spieler vertreten sind, wage ich mal den Versuch, Evergore mit WARHAMMER zu verbinden. Es geht daraum, das Evergore-Geschehen mit WARHAMMER-Figuren und -Regeln zumindestens ansatzweise umzusetzen. Klar, daß dazu die WARHAMMER-Regeln etwas modifiziert werden müssen. Ein fertiges Konzept dazu habe ich noch nicht, aber einige Gedanken.
Im Weiteren werde ich WARHAMMER mit WH und Evergore mit EG abkürzen.
1. Jeder Spieler hat eine Figur, die ihn selbst darstellt. Dazu sollten Rasse und Bewaffnungstyp übereinstimmen. Beispiel: In Evergore bin ich ein schwergerüsteter Zwerg mit Zweihandaxt, muß mich hier also auch so darstellen.
2. Die Evergore-Rassen müssen hier durch WARHAMMER-Völker dargestellt werden. Mein Vorschlag für die fünf EG-Rassen wäre: a) EG-Zwerge = WH-Zwerge, WH-Chaoszwerge b) EG-Gnome = WH-Goblins c) EG-Menschen = WH-Imperium, WH-Bretonia d) EG-Elfen = WH-Hochelfen, WH-Waldelfen e) EG-Halbelfen = WH-Dunkelelfen Bei Elfen und Halbelfen bin ich mir absolut unsicher, andere Vorschläge sind gefragt. Orks und Monster können bei "Jagden" eingesetzt werden als Gegenspieler, ähnlich manchen WH-Szenarios. Ähnlich könnten auch Skelett-Armeen usw. zum Einsatz kommen. Aber es geht darum, sich selbst und seine "Gilde" darzustellen.
3. Unabhängig von der Armeegröße sollte jeder Spieler sich durch eine Figur vom Typ "Kommandant" darstellen. Jede Armee wird zahlenmäßig begrenzt, etwa 500 Punkte oder weniger. Das muß ausgetestet werden. Die Armmen können durchaus als Gilden bezeichnet werden, analog zu EG. Falls mehrere Spieler in der selben EG-Gilde spielen wollen, darf natürlich nur ein Kommandant vorhanden sein. Jeder Kommandant kann zwei Stellvertreter/Helden besitzen.
4. Um konform mit EG zu gehen, sollten Monster, Reittiere, Streitwagen etc. nicht eingesetzt werden. Alle Figuren sind Fußkämpfer.
5. Die Einheiten sollten gegenüber den WH-Regeln verkleinert, etwa halbiert, werden. Immerhin bleibt diese WH-Ableitung eine Sonderregelung und ersetzt nicht WH. Ob man dann nach "normalen" WH-Regeln oder den Scharmützelregeln spielt, muß ausgetestet werden.
6. Für die Umsetzung der EG-Magie sind Vorschläge gefragt.
7. Ob man "rassereine" Armeen/Gilden aufbaut oder, analog zu EG, auch gemischte Verbände zuläßt, muß noch ausdiskutiert werden.
8. Notwendig dürfte sein, noch mehr Evergore-Spieler zu werben, bisher sind wir erst zu dritt. Und vielleicht begeistert sich ja in Zukunft auch der eine oder andere WH-Spieler für EG...
So, nun darf ohne Einschränkung diskutiert werden. Sollte sich diese Idee zerschlagen, werde ich den Thread in ein für die Allgemeinheit unsichtbares Archiv verschieben, um es bei Gelegenheit doch mal wieder hervorzuholen.
_______________________________________________________________________________________
"Ich werd' se in den Staub trampeln. Ich werd' ihre Knochen zaschmettern. Ich werd' ihre Dörfa un' Städte abfackeln. Ich werd' se auf 'nen Haufen schmeiß'n un' im Feuer rösten. Ich werd' Köppe abschlag'n, Knochen brech'n un' auf den Teilen 'rumspringen. Un' dann werd' ich erst richtig gemein."
(Grimgork Eisenpelz)
| |