Ein Spieler möchte mehrere seiner Hobbies kombinieren, oder er möchte aus übriggebliebenen Teilen etwas lustiges kreieren, oder er möchte ein Sondermodell mit Sonderregeln bauen, für daß kaum Einsatzmöglichkeiten bestehen - und heraus kommt ein
Spaßmodell! Da wäre z.B. ein fieser Ork in einem stark verspannten
Doppeldecker, oder ein Hochelf in einem
McLaren-Mercedes, oder gar eine bärtige Zwergin mit Kinderwagen - alles ist möglich! Ungewöhnliche Reittiere und Fahrzeuge, seltsames technisches Gerät und außergewöhnliche Monster, all das kann hier vorgestellt werden. Spaßmodelle sind aber auch solche Modelle, die völlig den Regeln entsprechen und sich problemlos in Kämpfen eisetzen lassen, die aber durch besondere Details oder eine witzige Auslegung der WH-Bestimmungen eine witzige Note erhalten.
Spaßmodelle lockern das Hobby auf und zeigen die Phantasie des Spielers und sein handwerkliches Geschick. Oftmals sind sie nicht für den Einsatz gedacht, sondern nur zum Ansehen. Aber sie sollten zeigen, daß der Spieler eine Idee mit dem Modell bzw. mit dem Charakter der von ihm verwendeten Rasse verbindet.
Hier sind vor allem Bilder gefragt: Fotos und Zeichnungen, auch Ideenskizzen. Auch Fotoserien vom Bau der Modelle wären toll. Nicht fehlen sollte eine kurze Beschreibung des Modelles und wie man zu der Idee kam, wären interessant.
Hier einmal ein Beispiel eines
Ork-Doppeldeckers, in dem Kenner gerade noch eine Fokker D-VII aus deem 1. Weltkrieg erkennen können:

(Das Modell ist nicht von mir, ich habe es hier gefunden:
http://santacruzwarhammer.blogspot.com/2...-great-ork.html )
_______________________________________________________________________________________
"Ich werd' se in den Staub trampeln.
Ich werd' ihre Knochen zaschmettern.
Ich werd' ihre Dörfa un' Städte abfackeln.
Ich werd' se auf 'nen Haufen schmeiß'n un' im Feuer rösten.
Ich werd' Köppe abschlag'n, Knochen brech'n un' auf den Teilen 'rumspringen.
Un' dann werd' ich erst richtig gemein."
(Grimgork Eisenpelz)